
Wenn ich mir das Angebot in der spirituellen Szene zurzeit so anschaue, fühle ich mich immer öfter, als ob ich auf einem Teleshoppingkanal gelandet wäre.
Es wird einem immer mehr, in immer kürzerer Zeit versprochen und wenn man sich innerhalb der nächsten 10 Minuten anmeldet, gibts noch gratis den persönlichen Seelenplan gleich mit dazu!
Diese "Esoterikszene" gleicht schon fast einem Baazar wo der eine lauter schreit als der andere nebenan. Angeboten werden Heilungen, göttliche Verbindungen und eine Lösung für all deine Probleme. Vorzugsweise online angeboten und wenn du den Engelkontakt gleich mitbuchst, erhälst du noch 20% Rabatt. Und für 3.50 Fr in der Minute wird dir gesagt, ob du deinen Seelenpartner schon gefunden hast, oder dich anderenfalls besser gleich von deinem jetzigen Partner trennen solltest. In vier Wochen Onlinekurs kann jeder seine Medialität entwickeln und kriegt auch gleich die "Befähigung" sein neues Wissen auch an seinem ganzen Freundes- und Bekanntenkreis anzuwenden.
Was dabei mit keinem Wort erwähnt wird: Wer mit seiner Medialität (auch nur im Freundeskreis und nicht beruflich) arbeitet trägt auch eine grosse Verantwortung und sollte seine Worte stets sehr bewusst wählen. Nicht alles was man wahrnimmt ist tatsächlich verbal für sein Gegenüber gedacht. (Mit ein Grund warum fundierte Ausbildungen Jahre dauern und sehr viel mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung zu tun haben) Der Schaden den man unter Umständen mit falschen Worten oder gar falschen Aussagen bewirken kann, ist immens. Aber das vergessen die Veranstalter solcher Kurse zu erwähnen, geschweige denn zu schulen. Ist ja dann auch nicht ihr Problem, was die Kursteilnehmer mit ihrem Halbwissen anschliessend anstellen....
Für nur 150.- Fr wir dir dein Seelenplan inklusive konkreter Schritt für Schritt Anleitung gleich per Post nach Hause geschickt. Das klingt doch verlockend oder? Wärs nicht schön wenns so einfach wäre?
Ja das wäre super praktisch und vor allem super bequem! Aber Leute, jetzt mal im Ernst, niemand kann dir deinen Seelenplan offenbaren! Es ist nämlich genau dein Job, deine Lebensaufgabe dies selber heraus zu finden. Das ist Teil deines Weges. Du kannst da keine Abkürzungen nehmen, denn genau all diese Erfahrungen die du auf diesem Weg machst, gehören eben mit dazu!
Immer mehr Menschen möchten ihre Blockaden lösen, ihr Herz wieder öffnen und ihr Potential entfalten und leben können. Und das ist wunderbar, denn genau das braucht diese Welt äusserst dringend und darum unterrichte ich all das ja auch.
Was mir aber auffällt ist, dass nicht sehr viele Menschen dafür auch tatsächlich etwas tun würden, geschweige denn etwas verändern.
Seine Intuition zu schulen, seine Blockaden anzunehmen und zu lösen und seine Energie wieder ins Gleichgewicht zu bringen..... all dies sind keineswegs nur Dienstleitungen die man einfach konsumieren kann wie eine interessante Fernsehsendung.
Es bedeutet sich mit sich selber, seinen Gefühlen und Mustern auseinander zu setzten. Es bedeutet seine Schwächen anzunehmen und sich seinen Ängsten zu stellen. Es bedeutet Gefühle wie Wut, Schmerz und Trauer zuzulassen damit all diese Wunden heilen können. Und es bedeutet seine Perspektiven zu verändern und an sich selber zu arbeiten.
Nichts von all dem geschieht in einer Sitzung oder an einem Wochenende. Es ist ein Prozess der wahrscheinlich ein Leben lang dauert. Es ist eine bewusste Entscheidung, sich selber und sein Leben anders wahrzunehmen und zu gestalten. Es bedeutet seine volle Verantwortung anzunehmen und entsprechend zu handeln. Und diese Prozesse sind bei weitem nicht nur eitel Sonnenschein, das kann ich dir versichern.
Aber wie Albert Einstein so treffend sagte:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu belassen und zu hoffen das es sich verändert."
Niemand kann dir etwas abnehmen, etwas negatives löschen oder alles einfach positiv umprogrammieren. Niemand kann und darf das für dich tun! Coaches, Heiler, spirituelle Lehrer und wie sie sich alle nennen sind dazu da, dir das nötige Werkzeug mitzugeben damit du all dies für dich selber tun kannst und deinen Weg selber finden kannst. All diese Lehrer sind Wegweiser, Unterstützer, Motivator und Ermunterer und begleiten dich ein Stück auf deinem Weg.
Gehen musst du ihn aber bitte schön selbst....
Auch wenn es im Augenblick den Anschein macht, Spiritualität ist kein Leistungssport in dem man möglichst viel, in möglichst kurzer Zeit schaffen muss. Spiritualität ist eine Lebenseinstellung! Es geht nicht darum möglichst schnell das "Ziel" zu finden sondern den Weg überhaupt erst zu gehen.
Also fange jetzt damit an, einen Schritt nach dem anderen, weil eben jeder dieser Schritte mit zu deinem Weg (Seelenplan) gehört.....
Kommentar schreiben